Karl Moderer, 1950 in Frohnleiten/Steiermark geboren,

kommt künstlerisch von der Karikatur, und fand über die Aquarellmalerei - deren Technik er auch bei Workshops lehrt - zur Acryl- und Ölmalerei beziehungsweise zur experimentellen Malerei mit Lack im speziellen mit Autolack - hier bewegt er sich allerdings in Richtung Abstraktion und Versinnbildlichung.

 

Seine ohnedies schon prächtige Palette bereichert zudem die Farbe Gold. Nach einer langjährigen Experimentierphase, die seiner Genauigkeit auch in technischen Dingen entspricht, entstehen so Bilder mit strahlenden Akzenten, von denen tatsächlich ein Leuchten auszugehen scheint. Die Motive sind klar erkennbar, es gelingt ihm schnell das Wesentliche zu erfassen und es mit viel Gefühl und künstlerischem Geschick umzusetzen. Seine Sensibilität scheint da besonders ausgeprägt, wo es um zunächst vielleicht banal anmutende Details oder alltägliche Momente geht, die jedoch in seinen Augen genau jenen Charme besitzen, der es verdient, künstlerisch verdichtet zu werden.

 

Auffällig ist dabei sein extremes Farbempfinden, denn ohne kräftige Kombinationen zu scheuen, gelingt es ihm, seine bunten Werke harmonisch-zart zu gestalten. Gerade die Aquarellmalerei verlangt ein zügiges Arbeiten, das Korrekturen ausschließt und die Wiedergabe momentaner Eindrücke und Befindlichkeiten favorisiert.

 

Offensichtlich ist genau dies eine Stärke von Karl Moderer, eines Künstlers, der sich der Welt mit großer Neugierde nähert, um dann intuitiv, ohne lange Umwege, sein persönliches Bild herauszufiltern. Obwohl eindeutige Szenarien zu sehen sind, schwingen unüberhörbar persönliche Töne mit, die den speziellen Reiz ausmachen.

 

Das „Österreichische Bundesheer“ trat an Moderer heran, für den Staatsfeiertag am

26. Oktober 2007 eine spezielle Briefmarkenserie mit vier Motiven zu Entwerfen. Die Ausgabe erfolgte bei den Feierlichkeiten am Heldenplatz und war binnen kürzester Zeit vergriffen.

 

Dieser Erfolg brachte weitere Aufträge für Briefmarkenmotive:

Österreichische Staatsdruckerei „Ringeismarsch“

Stadtgemeinde Traismauer „50 Jahre Stadterhebung Traismauer“

„100 Jahre Polizeimusik“

 

2007 entstand ein Projekt zwischen der School of Art and Communication Southwest Jiatong University in Chengdu/VR China, eine der bedeutendsten Kunstuniversitäten des Landes und einer Kulturinstitution in Meidling.

 

Im Oktober 2008 wurden die Arbeiten von Moderer in der School of Art and Communication der Southwest Jiatong University in Chengdu, Hauptstadt der Provinz Sichuan präsentiert. Dank der Vorbereitungsarbeiten von Frau Univ. Prof. Mag. Chen Haimin (Southwest Jiatong University) fand eine publikumsintensive und medial viel beachtete Ausstellung, in einer herzlich emotionalen Atmosphäre statt.

 

Bei einem Gegenbesuch im Juli 2009 präsentierten die KünstlerInnen bzw. Professoren der Jiatong University ihre Arbeiten in Wien.

 

Im Zuge des Blasmusikfestivals 2009 am Rathausplatz, das unter dem Motto „100 Jahre Polizeimusik“ stand, wurden an sämtliche Abordnungen der Kapellen speziell signierte Aquarellbilder von Karl Moderer mit Wienmotiven, gemalt auf Notenblättern, als Gastgeschenk überreicht.

 

Im April 2010 wurde Karl Moderer ersucht, einen dreiwöchigen Workshop an der Jiatong University Chengdu abzuhalten, bei der das „Aquarell“ im Vordergrund stand, mit europäischem Papier, Pinsel und Farben. Im Gegenzug erlernte Karl Moderer die schwierige Technik der „Chinesischen Tuschmalerei“.

 

Im Oktober 2010 fand eine große Ausstellung im Kunsthaus YAMING in der 5millionenstadt HEFEI, Provinz Anhui, mit Karl Moderer und Frau Univ. Prof.Mag. Chen Haimin statt.

 

Karl Moderer hat schon viele Reisen gemacht, um Kulturen, Land und Leute kennenzulernen. Seine Reisen führten in unter anderem nach Santorin, Venedig, in die Toskana und nach Rajastan in Indien.

 

Doch warum in die Ferne schweifen? Bei einem Stadtrundgang mit ausländischen Gästen wurde im bewusst, dass man in Wien an den unzähligen Sehenswürdigkeiten wie selbstverständlich vorbei geht, ohne diese näher zu betrachten. Dies hat ihn inspiriert, viele dieser Motive als Aquarelle zu Papier zu bringen und diese als Buch zu veröffentlichen. So entstand „Wien – Vienna Aquarelle von Karl Moderer“.

Im Buch gibt es eine kurze Information auf deutsch und englisch über 26 Motive, welche fotografisch festgehalten und ganzseitig als Aquarell dargestellt sind. Jedem Buch ist ein entnehmbarer Druck „Über den Dächern Wiens“ beigelegt.

 

Für das Gardetreffens 2012 in Wien, bei dem die Päpstliche Schweizergarde zu Besuch in der Maria-Theresien-Kaserne weilte, erhielt Moderer den Auftrag der Garde Wien, eine Briefmarke mit dem Motiv Schweizergarde mit Petersplatz zu gestalten. Bei einem Festakt wurden die Briefmarken an die Päpstlichen Schweizergardisten übergeben. Das Aquarell, welches als Vorlage für die Marke diente, wurde ebenfalls überreicht, um es in den Vatikan zu überbringen.

 

Das Militärkommando Wien beauftragte Karl Moderer eine Jubiläumsvignette zu gestalten,

„50 Jahre Militärkommando Wien 2013“ sowie 8 Stück großformatige Acrylbilder, die für Benefizveranstaltungen verwendet werden. Diese „Jubiläumsvignette“ wird am Staatsfeiertag 2013 den Besuchern am Heldenplatz angeboten.

 

Seit 2012 besuchte Moderer mehrere Seminare bei Herdin Radtke, einem der Besten Ölmaler für Stillleben. Herdin hat viele Jahre Bilder von Salvador Dali restauriert und mit ihm gemalt. Bei diesen Seminaren erlernte Moderer den von Herdin kreierten „Pomponismus“ - eine neue Kunstrichtung, in der die hohe Kunst der alten klassischen Ölmalerei mit neuen Maltechniken weiterentwickelt wird. (Copyright © Herdin). Ab Herbst 2013 veranstalten Moderer und Herdin Ölmalkurse im Palais Pallfy unter dem Motto: „Pomponismus – die Magie der Ölmalerei“ (Wie male ich einen DALI?)

 

Am 14.5.2013 wurde Moderer im Bundeministerium für Unterricht und Kunst, das vom Bundespräsidenten verliehene „Goldene Ehrenzeichen für die Verdienste um die Republik Österreich“ überreicht.

  

Anläßlich des 60. Geburtstages von Nationalratspräsidentin Maga. Barbara Prammer, erstellte die OeSD eine Briefmarke, die in einer von Moderer mit der Ansicht des Parlamentes illustrierten Mappe, gemeinsam mit dem Originalaquarell der Präsidentin übergeben wurde.

Vom Stadtrat, mittlerweile Bürgermeister von Wien, Dr. Michael Ludwig wurde ihm am 1.12.2017 im Wiener Rathaus das "Goldene Ehrenzeichen um die Verdienste des Landes Wien" verliehen.

Am 6.11.2019 bekam Karl Moderer im Rahmen einer Generalaudienz des  Papstes Francesco einen Platz in der prima fila und damit die Möglichkeit einer kurzen persönlichen Begegnung mit dem Heiligen Vater.

Im Zuge des Besuches des Vatikans ergab sich die Gelegenheit von Frau Botschafterin Franziska Honsowitz-Friessnigg und vom österreichischen Militärattache Herrn Oberst Nikolaus Rottenberger empfangen zu werden.

 

 

 

Besucherzaehler